Sie sind hier :
Praktikum in Lome 2009
Das Volontariat fand vom 3. bis zum 14. August 2009 in Lomé in der protestantischen Mittelschule von Agbalepedogan mit fast sechzig Teilnehmern, die in mehrere Kurse aufgeteilt wurden, statt.

Was haben Sie dazu gemeint ?
   - André Jude

  • ein Tontechnikkurs mit Lilian
    24 sehr interessierte Schüler

  • ein Theorie- und Gesangskurs mit Makh und Eliott
    15 Schüler

  • ein Klavierkurs mit Amandine ein zweiter mit Arielle für die Anfänger (vorhergehende Tests haben es ermöglicht, die 14 Schüler aufzuteilen) Arielle hat ihr Können auch in den Klavierkurs in Edem eingebracht

  • ein Klarinettenkurs mit Marion
    Die 4 Schüler waren vor 2 Jahren schon einmal da

  • ein Gitarrenkurs mit Japhet
    4 Schüler haben ihre Grundkenntnisse vertieft um mit Modern Jazz anzufangen

  • ein Schlagzeugkurs geleitet von Jacques und Benoît
    3 Schüler und André haben sich in einen Rhythmus eingearbeitet und ihn dann mit Hilfe von André und Japhet transkribiert

  • ein Trompetenkurs mit Guy
    9 Schüler wovon 2 schon am Kurs in der Musikschule teilgenommen haben

  • ein Brass Band Kurs mit Guy
    12 Schüler (Posaunen, Trompeten, Tuba)

  • ein Instrumentenreparaturkurs mit Marie, die die Klarinetten der Schüler repariert hat und mit Lucille, die sich um die Musikinstrumente von Musique- Evenements gekümmert hat.



Einige Instrumente wurden vom Verein geliehen.
All That Production“ hat uns sein Tonstudio für den Tontechnikkurs geliehen.
Einige Schüler haben an mehreren Kursen Teilgenommen. Die Mädchen sind nur in kleiner Anzahl vertreten (2 im Gesang, eine am Klavier, eine tanzt in der Schlagzeuggruppe)
Die Eröffnung der Kurse fand mit der Fanfare der Gruppe „Adido-Tradition–Jazz“ und der Ballett- und Schlagzeuggruppe „Zomabléwo & Atopani“ statt


Eingeladen vom Verband „Génération Solidarité Togo et France-Afrique de Mûrs-Erigné“, konnten die Teilnehmer bei einer kulturellen Begegnung für die Kinder aus dem Kanton Agbodrafo (40 km von Lomé entfernt) teilnehmen: Vorstellung der Blasinstrumente, Klavier und Gitarre genau wie ein improvisiertes Konzert. Im Gegenzug haben die Kinder Gesänge und Tänze begleitet von Trommeln vorgetragen. Es war ein unvergesslicher Austausch. Beide Gastvereine haben die Musikkurse und den Geigenbauerkurs eingeladen, sie zu besuchen, womit neue Kontakte geknüpft wurden.

Mit einem Vorspiel von allen Kursen wurde die Veranstaltung geschlossen. Außerdem erhielten alle Teilnehmer eine Bescheinigung und „Musique- Evenements“ Spenden der Gruppen „Adido-Tradition–Jazz“ und „Zomabléwo & Atopani

Wir haben es uns nicht nehmen lassen, unseren Gästen das Innland zu zeigen: wir sind nach Kpalimé und Umgebung gefahren, nach Atakpamé, an den Staudamm von Nangbéto, nach Badou bis zum Wasserfall von Aklowa siehe Fotogalerie.
Aus den Fragebögen, die an alle Teilnehmer ausgeteilt wurden, geht hervor, dass wir eine zu 95% positive Bilanz verbuchen können.

Denn was wir auch wollen, ist die Möglichkeit zu geben, die Natur zu entdecken, zu Reisen und anderes kennen zulernen, die Kultur zu verstehen, teilen zu können- das alles durch die Musik.

Wir haben geringe Mittel.

Ein französischer Volontär wurde bei Guy, einem togolesischen Lehrer, untergebracht.

6 französische Lehrer wurden bei Einheimischen einquartiert, die Strom-, Wasser-, Gas und Waschgebühren wurden vom Verein Musique- Evenements übernommen.
Zusammenfassend

ist das Volontariat nützlich und förderlich. Es ist der Ansatz zur Gründung von Lehrgruppen für Tontechniker, Gitarre, Chöre und neuen Patenschaften.Wir werden jedoch unsere Gebühren und die Anzahl von Teilnehmern und Lehrern überdenken müssen, um am Ende kein Minus zu machen. Es ist jetzt an uns, Finanzierungsquellen zu entwickeln.

Musique- Evenements Frankreich/Togo dankt dem Direktor der protestantischen Mittelschule von Agbalépédogan, Herrn Franck DOSSEH, für die Akzeptanz und Aufnahme in seinen Gebäuden und für die Bereitstellung der Klassenräume, die es uns ermöglicht haben, problemlos und sicher die verschiedenen Kurse zu geben.

Musique- Evenements Frankreich/ Togo dankt gleichermaßen Angelo, dem Assistenten von Philippe, dafür dass sie immer erreichbar waren, ihren guten Willen zur Gewährleistung der Fortbewegung der Gruppe aus französischen Teilnehmern von ihrer Ankunft bist zu ihrer Abfahrt aus Lomé.